Folgende Themen wurden an der Generalratssitzung behandelt:
1. Protokoll der Generalratssitzung vom 13. März 2024
2. Reglemente:
     2.1. Organisations- und Verwaltungsreglement der Stadt Murten
     2.2. Reglement über die Beteiligung der Gemeinde Murten an den Kosten der schulzahnärztlichen Kontrollen und Behandlungen
3. Geschäftsbericht 2023 der Gemeinde Murten
     3.1. Jahresbericht 2023 (zur Kenntnisnahme)
     3.2. Jahresrechnung 2023 (zur Genehmigung)
4. Geschäftsbericht 2023 der IB-Murten
     4.1. Jahresbericht 2023 (zur Kenntnisnahme)
     4.2. Jahresrechnung 2023 (zur Genehmigung)
5. Jahresbericht 2023 des Museums Murten (zur Kenntnisnahme)
6. Verpflichtungskredite
     6.1. Verpflichtungskredit 220 TCHF Planungsarbeiten Arbeitszone Löwenberg
7. Gründung einer Bodenverbesserungskörperschaft für die Umsetzung der Hochwasserschutz- und Revitalisierungsmassnahmen im Grossen Moos

Bisher galt Murten nur in den Sommermonaten als touristisches Gebiet. Wenn im Winter aufgrund von stattfindenden Events Öffnungszeiten angepasst werden mussten, war dies immer mit Sondergesuchen und mit einem grösseren administrativen Aufwand verbunden. FDP-Grossrätin und Murtner Generalrätin Christine Jakob erkundigte sich beim Kanton, wie man dieses Problem lösen könnte. Sie fand heraus, dass Orte wie Schwarzsee, Greyerz, die Unterstadt von Freiburg als Ganzjahres-Tourismusort eingestuft sind und dadurch ihre Öffnungszeiten an Sonntagen und zu Randzeiten viel offener und ohne grossen Bürokratie-Aufwand gestalten können.

Pressecommuniqué

An der Mitgliederversammlung im März 2024 hatte der Vorstand bereits angekündigt, künftig ein Co-Präsidium anzustreben, damit Thomas Bula als langjähriger Präsident im Frühling 2025 zurücktreten und sein Amt an ein neues Präsidium übergeben kann. Im Sinne dieser Nachfolgelösung konnte in den letzten Wochen Claudia Herren als neue Co-Präsidentin gewonnen werden. Sie unterstützt den Vorstand der FDP Murten ab sofort und ist höchst motiviert, dieses Amt antreten zu dürfen. Die FDP Murten wünscht ihr bereits heute viel Erfolg und Genugtuung für diese Tätigkeit und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Zusammensitzung des Vorstandes